Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit den Fructis Shampoos von Garnier.

Das neue Verpackungskonzept der Fructis Shampoos.

In den letzten Wochen haben wir uns bereits die neuen Düfte und die neuen Pflegeformeln der verbesserten Fructis Shampoos angeschaut. Wie wir wissen, hat sich aber am Fructis der neuen Generation auch am Verpackungskonzept etwas getan – und was genau, das nehmen wir heute unter die Lupe:

Gut zu erkennen: Die  Spülung hat eine neue Form und die Abbildung auf der Flasche wurde durch die natürlichen Pflegestoffe ergänzt. Auf den ersten Blick nicht erkennbar: Die Verpackungen wiegen auch etwas weniger, wodurch in der Herstellung Plastik gespart und der CO2-Ausstoß reduziert wird.

Optimierung der Flaschen für weniger CO2-Ausstoß.
Auffällig ist, dass die Flaschen der Fructis Spülung im Vergleich zu früher eine abgerundete Form haben und man bemerkt sicher auch, dass die Abbildung ausgewählter Inhaltsstoffe auf den Flaschen neu ist. Was man aber nicht sieht, ist das optimierte Gewicht der Flaschen: Wog eine Fructis Shampoo Flasche (250ml) 1996 noch 24g, wiegt sie heute nur noch 18,5g. Auch die Spülung (250ml) hat “abgenommen”: von 21g auf 17g. Für die einzelne Flasche mag die Gewichtsreduzierung minimal klingen, aber in der Gesamtproduktion sorgt es für weniger Plastikverbrauch und weniger CO2-Ausstoß.

Neuer Farbcode.
Jede Pflegeserie hat beim neuen Fructis eine eigene Verpackungsfarbe – so können wir schon von Weitem erkennen, um welches Fructis es sich handelt.

Dunkelgrün = Tiefenpflege = Alle Fructis Produkte für Haartypen mit besonders hohem Pflegeanspruch. Reichhaltige Pflegeformeln kräftigen das Haar besonders intensiv. Vertreter der dunkelgrünen Serie in unserem trnd-Projekt: Das Fructis Oil Repair Shampoo.

Rot = Color Schutz = Die Fructis Serie für optimalen Farbschutz und Leuchtkraft für coloriertes und gesträhntes Haar. Vertreter der roten Serie in unserem trnd-Projekt: Das Fructis Color Schutz Shampoo.

Hellgrün = klassische Pflege = Haartypen mit geringem Pflegeanspruch werden durch diese Fructis Produkte mit grundlegender Pflege versorgt. Vertreter der hellgrünen Serie in unserem trnd-Projekt: Fructis Glättung und Seidenglanz Shampoo.

Auf der Fructis Internetseite könnt Ihr Euch auch einen Überblick über die gesamte Palette an Fructis Haarspflegeprodukten machen.

trnd-Partnerin Schmetterling87 hat die neue Fructis Generation bereits im Geschäft entdeckt.

trnd-Partnerin Schmetterling87 hat die neue Fructis Generation bereits im Geschäft entdeckt.

@all: Habt Ihr das neue Fructis auch schon im Geschäft entdeckt? Ist Euch das neue Verpackungskonzept aufgefallen?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 30.11.10 - 15:56 Uhr

    von: Chuch

    Na klar habe ich Fructis schon im Laden entdeckt. Seit Projektstart begleitet mich Fructis mental wohin ich gehe :)

    Ich muss jedoch sagen, dass mir das neue Verpackungskonzept nicht unbedingt aufgefallen wäre, wenn ich mich nicht so intensiv mit Fructis beschäftigen würde. Aber meist gehe ich eh blind durch die Welt :)

    Ein großes Danke aber für die vielen Infos, die ihr immer liefert. Ich fühl mich schon wie ein Haar-Insider!

  • 30.11.10 - 16:04 Uhr

    von: SpringRumble

    Bei uns hab ich Fructis auch schon im Laden entdeckt. Mir wäre allerdings auch nicht großartig aufgefallen, dass sich das Design so verändert hat, hätte ich mich nicht so viel mit Fructis beschäftigt.
    Mir gefällt allerdings die Farbeinteilung nach Bedürfnissen sehr gut!

  • 30.11.10 - 16:16 Uhr

    von: turtle30

    Also ich muß sagen, daß sich meiner Meinung nach das Design nicht wirklich viel verändert hat. Ich hatte Anfang des Jahres Fructis gekauft und die Flasche sah genauso aus.

  • 30.11.10 - 16:25 Uhr

    von: chris_jaeger59

    Ich hab Fructis auch schon in mehreren Läden entdeckt, kann aber turtle30 nur zustimmen. Ich finde das man zu beginn diesen Jahres nicht großartig ne veränderung des designs feststellen kann, wie es noch weiter vorher war, kann ich nicht beurteilen. Und zum Thema design fällt mir dann leider nochmals der Verschluß ein, den find ich ziemlich unhandlich mit dieser kleinen Kugel.
    Die Farbeinteilung find ich aber wiederrum sehr gut.

  • 30.11.10 - 17:09 Uhr

    von: SusanneBerghoff

    gute Idee. In jedem Fall. Obwohl ich auch nichts gemerkt habe.

  • 30.11.10 - 17:12 Uhr

    von: sokrue

    Ich habe schon bemerkt, dass sich die Verpackung geändert hat, aber bisher nur an einer Stelle: am Verschluss. Der hat bei den neuen Flaschen mehr “Grip”, so dass man mit nassen Fingern in der Dusche nicht mehr so leicht abrutscht beim Öffnen der Flasche. Das finde ich echt super, denn die alte fructis-Flasche habe ich immer nicht aufbekommen und deswegen immer offen in der Dusche stehen gehabt! :-)
    Dass die Flasche jetzt aus weniger Kunststoff hergestellt wird finde ich sehr löblich – hätt’s aber nicht bemerkt, wenn ihr uns nicht darüber informiert hättet…!

  • 30.11.10 - 17:29 Uhr

    von: Schmetterling87

    Ich freu mich mal, dass ihr mein Bild genommen habt. :)

  • 30.11.10 - 17:29 Uhr

    von: Keksimaus

    @chris_jaeger59
    grade die kleine kugel oben drauf finde ich klasse
    da muss man mit nassen fingern nicht immer am verschluss rumknibbeln, um zu aufzubekommen
    grade bei nassen händen werden die fingernägel weich und brechen ab
    da ist die kleine kugel oben dran zum öffnen mehr als praktisch

  • 30.11.10 - 17:33 Uhr

    von: Schnurpsie

    Zum Design muss ich auch sagen, dass es mir nicht aufgefallen wäre. Die CO2-Reduzierung finde ich allerdings super!! Weiter so =)

    Ich habe nur leichte Probleme, den Deckel zu öffnen. Die Kugel ist zwar geriffelt, aber sie sitzt doch recht fest!
    Muss mal bei meinen Mittestern fragen, ob sie auch Probleme damit haben.

  • 30.11.10 - 17:49 Uhr

    von: sophialone

    Das mit den speziellen Farben für eine Serie finde ich auch gut. Muss mich aber bezüglich des Verschlusses Schnurpsie anschließen. Ich weiß ja, dass die Perle das Typische bei fructies ist, aber ich hab mir daran speziell mit nassen Fingern trotz neuer Form echt schon fast die Finger gebrochen und einen Fingernagel kaputt gemacht.

  • 30.11.10 - 17:57 Uhr

    von: ulisdd

    Ja ich finde auch, dass das teilweise richtig wehtut die Flasche zu öffnen, weil das so schwer geht. Nicht gerade optimal, da gibt es bessere Designs.

  • 30.11.10 - 17:58 Uhr

    von: yogamaennchen

    Also das mit dem CO2 Ausstoß-sparenden Verpackungen (wenn es denn auch wirklich so ist) finde ich super….Das Fingernagel vs. Kugelverschluss Problem habe ich allerdings auch seit der ersten Haarwäsche. Meistens müssen dann letztendlich meine Zähne herhalten, wobei ich dann spätestens nach dem Öfnnen immer dauernd den Fructisgeschmack im Mund hab, aber mit den nassen Fingern klappt das irgendwie nicht so wirklich.
    Außerdem finde ich die Öffnungen sehr groß…das Shampoo kommt in viel zu großzügigen Mengen aus dem Loch.

  • 30.11.10 - 18:01 Uhr

    von: lea27784

    Super, das neue Design! Im Drogeriemarkt meines Vertrauens ist mir der neue Farbcode direkt aufgefallen, und dadurhc bin ich auch super damit zurechtgekommen ohne langes Lesen “mein” Shampoo zu finden. Ein dickes Lob an Fructis, dass sie sich Gedanken zum Umweltschutz machen. Einsparung an Plastik ist da der richtige Schritt. Allerdings muss ich Sophialore recht geben, der Verschluss ist nichts für nasse/weiche Fingernägel. Hab dadurch auch schon den einen oder anderen Daumennagel eingebüßt :-(

  • 30.11.10 - 18:15 Uhr

    von: strawberryblonde

    Das Design der Flaschen halte ich für sehr modern und stylish, aber der Verschluss (wie andere Benutzer auch schon festgestellt haben) ist misslungen. Wenn ich mich nicht unterm Nagel verletzen will, muss ich die Flasche teilweise mit den Zähnen öffnen – vor allem wenns nass ist.
    Den Verschluss sollte man lieber noch einmal überarbeiten, denn für mich ist Verletzungsgefahr eindeutig ein Ausschlusskriterium beim Kauf.

  • 30.11.10 - 18:28 Uhr

    von: Anny96

    Ich finde die Verpackung total klasse und gesehen habe ich es auch schon im Handel.

  • 30.11.10 - 18:29 Uhr

    von: sahri1

    Ja es hat sich eindeutig geändert =) Die Flaschen sehen schon toll aus … aber was mir persönlich immer Probleme bereitet ist das ich meine Haare immer als letztes wasche und dann den Deckel nicht so einfach aufbekomme …. deshalb suche ich mir dann immer ne Ecke oder ähnliches wo ich die Flasche auf bekomme =/

  • 30.11.10 - 18:31 Uhr

    von: dilo101197

    Freundlicher und ansprechender die neue Verpackung,besonders die vom Color Schampoo.Aber auch ich muss am Verschluss meckern.Ziemlich schwer zu öffnen besonders mit nassen Fingern.

  • 30.11.10 - 18:38 Uhr

    von: Charly2010

    Habe die Veränderung leider auch nicht direkt wahrgenommen. Muss aber auch gestehen, dass ich vorwiegend auf das achte ob das Produkt für mich geeignet ist. Die Farbwahl ist zwar nett, aber für mich nicht notwendig.

  • 30.11.10 - 18:50 Uhr

    von: janar

    also mir ist es sofort aufgefallen.
    die farbeinteilung finde ich sehr gut.

  • 30.11.10 - 18:50 Uhr

    von: badwoman

    Den verringerten CO2 Ausstoß find ich gut! Die Öffnung der Flaschen finde ich allerdings zu groß, das macht das genaue Dosieren etwas schwer. Ansonsten gefällt mr das Design gut.

  • 30.11.10 - 18:50 Uhr

    von: Mondnebel

    Das Design ist toll, jedoch ist das öffnen der Flasche sehr schwer. Mein Sohn (mit langem Haar) hat sich auch darüber beschwert.

  • 30.11.10 - 18:53 Uhr

    von: SandraKlein

    Eine Veränderung an der Verpackung habe ich vorher nicht wahrgenommen und sehe ich auch jetzt noch nicht so wirklich..außer dass da jetzt ein Bildchen von dem Inhaltsstoff drauf ist. Aber selbst das fällt mir nur im direkten Vergleich auf. Der Verschluss sieht zwar nett aus, aber ist ehrlich gesagt Mist. Tue mir jedes Mal ordentlich weh. Mittlerweile halte ich den Verschluss über so eine Kante in meiner Dusche und ziehe die Flasche nach unten, damit sie aufgeht.So tut man sich nicht mehr so weh..
    So, genug gemeckert. Ansonsten ist Fructis natürlich super! Duft ist wie immer klasse :)

  • 30.11.10 - 19:00 Uhr

    von: Korbler

    Das veränderte Design habe ich bemerkt, aber dass dadurch auch noch der Umwelt geholfen wird finde ich richtig klasse! Hier wird gespart wo man kann, ohne Qualitätsverlust !
    Toll!

  • 30.11.10 - 19:03 Uhr

    von: Wuschel88

    Ich habe das neue Fructis schon gesehn und mir ist auch schon aufgefallen, dass es anders aussieht. Dass es aber sogar besser für die Umwelt ist finde ich richtig toll !! Super!

  • 30.11.10 - 19:07 Uhr

    von: Elaness

    Also der Verschluss ist wirklich richtig richtig nervig..

  • 30.11.10 - 19:08 Uhr

    von: Dyzma

    Weniger Plastik finde ich sehr gut, nicht nur weniger CO2-Ausstoß aber auch Erdölverbrauch.

  • 30.11.10 - 19:16 Uhr

    von: 20testtesttest09

    daß bei der verpackung auch an die umwelt gedacht wird find ich gut

  • 30.11.10 - 19:19 Uhr

    von: munias

    Ich kann den anderen nur zustimmen. Von alleine hätte ich die Veränderung auch nicht gemerkt. Ich glaub da müsste man schon sehr genau hinschauen.
    Aber das Problem mit dem Verschluss kenne ich und würde mir auch eine Überarbeiteung des Veschlusses wünschen. So ist es noch nicht optimal…

  • 30.11.10 - 19:40 Uhr

    von: engelchen191270

    Ich habe sogar schon nachgekauft, meine Familie hat sich so sehr bedient das für mich nicht mehr viel über war um zu testen, waren aber alle begeistert sogar die Männer im Haus.

  • 30.11.10 - 19:44 Uhr

    von: sun_shine

    also auf Fructis bin ich erst durch trnd gekommen daher kann ich nicht viel schreiben aber der Verschluss sollte wirklich überarbeitet werden es ist sehr schwierig zu öffnen

  • 30.11.10 - 19:44 Uhr

    von: Muggl007

    Weniger Verpackung find ich super. Die Veränderung hab ich nur bemerkt, weil ich mich jetzt mehr damit befasst hab. Den Verschluß finde ich, wie viele hier, nicht sehr gelungen. Das geht besser.

  • 30.11.10 - 19:47 Uhr

    von: Mirielia

    jaaaa total super – habs auch schon entdeckt. das konzept find ich 1A!

  • 30.11.10 - 19:52 Uhr

    von: Viola13

    Die Farbeinteilung finde ich sehr gut. Man findet sofort die passenden Pflegeprodukte, ohne langes Suchen…
    Die Kugel am Verschluss ist meiner Meinung nach optisch zwar ansprechend, aber total unpraktisch. Vielleicht bin ich ja zu schwach :-) , aber ich muss schon Kraft einsetzen, um die Shampooflasche zu öffnen. Da würde ich mir für die Zukunft auch eine andere Lösung wünschen :-)

  • 30.11.10 - 19:57 Uhr

    von: evkasch

    Das gefällt mir: weniger Verpackung, Umweltschonung, trotz gleichbleibenden schönen Designs. Mir wärs ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Besonders gut gefällt mir übrigens die farbliche Gestalttung des Behälters des Traubenkern- Shampoos! Zum Verschluss: der hatte mich (ich benutze fructis schon länger) nie gestört, im Gegenteil, ich fand und finde ihn noch immer originell!

  • 30.11.10 - 20:17 Uhr

    von: onyx6

    Also..ich hab kaum einen Unterschied entdeckt, für mich sah und sieht Fructis immer gleich aus. Dazu ist die grüne Farbe einfach zu prägnant!

  • 30.11.10 - 20:25 Uhr

    von: mellikuh

    Ist ja gerade sehr gut das man es nicht sofort merkt das es nun ein neues Design gibt, finde so hat man keine große Umstellung ;)

  • 30.11.10 - 20:26 Uhr

    von: Aunaurre

    Muss auch sagen, dass mir das neue Design nicht aufgefallen wäre, hätte mich dieses Projekt nicht mit der Nase darauf gestoßen.

    Aber sehr positiv finde ich, dass der Plastikverbrauch minimiert wurde und der CO2-Ausstoß verringert wurde. Gibt schon genug Müll in dieser Welt, da ist jeder Ansatz zur Minimierung einfach klasse!

  • 30.11.10 - 20:28 Uhr

    von: MirjamM7

    Ich finde es super, dass der Anteil an Kunststoff weniger geworden ist. Auch die Farbgebung zur Unterscheidung finde ich gelungen.
    Den Verschluss der Flasche finde ich originell, ist doch irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal.

  • 30.11.10 - 20:28 Uhr

    von: Lady23

    Das Design finde ich super, da ich schon öfters Fructis benutzt habe ist es mir schon aufgefallen. Die CO2-Reduzierung finde ich natürlich auch super!! o =)
    Fructis, Daumen hoch…

  • 30.11.10 - 20:35 Uhr

    von: alita78

    das design ist gut gelungen und das farbkonzept auch. muss nur leider auch über den verschluss meckern. der ist mit nassen händen manchmal kaum zu öffnen :D

  • 30.11.10 - 20:36 Uhr

    von: kp682

    vorbildlich was Frustis bzgl. der Umweltschonung vorlegt. Bzgl. dem Design ist mir jetzt auf den ersten Blick keine große Veränderung aufgefallen, erst nach euren Hinweisen….

  • 30.11.10 - 20:50 Uhr

    von: Leonsmama06

    habe ich auch schon entdeckt, aber die unterschiede habe ich erst entdeckt durch vorher, nachher fotos

  • 30.11.10 - 21:03 Uhr

    von: Berlin_Berlin

    Ich hatte mich vor dem Projekt leider auch nicht wirklich mit Fructis beschäftigt, von daher ist mir das neue Design auch nicht aufgefallen :-( Aber wenn sich das Design in der Zukunft weiter ändert, bekomm ich das jetzt dank dieses Projekts ganz bestimmt mit :-)

  • 30.11.10 - 21:17 Uhr

    von: romylilly

    Klar fällt Fructis im Laden auf….grad weil man es ja tagtäglich zu Hause sieht.
    Das neue Verpackungskonzept ist mir nicht wirklich aufgefallen.Dafür habe ich Fructis vorher zu wenig gekauft u.mich auch damit beschäftigt.
    Ich hab auch oft Schwierigkeiten die Flaschen aufzukriegen

  • 30.11.10 - 21:36 Uhr

    von: Jacky1888

    Ich finde super, das Fructis auch an die Umwelt denkt. Und so fühlt man sich ja gleich noch viel besser, wenn man dieses Shampoo kauft ;)

  • 30.11.10 - 21:42 Uhr

    von: a1209

    Also mir ist das nur aufgefallen das irgendwas anders ist, konnte aber erst nicht richtig definieren was,
    aber jetzt weiß ich ja bestens bescheid : )
    Die CO2 reduzierung finde ich wie die meisten vor mir auch besonders gut !

  • 30.11.10 - 21:47 Uhr

    von: Mariichen

    Habe das neue Fructis auch im Laden entdeckt. Sie Flaschen strahlen ja immer schon von weitem. Das neue Design der Spülung habe ich bemerkt. Bei den normalen Shampoos hingegen ist es mir nicht sonderlich aufgefallen. Das frische Grün ist geblieben ;)

  • 30.11.10 - 22:20 Uhr

    von: Chhami

    Hab auch schon das Fructis gesehen und Freunde von mir haben es auch schon gekauft. Doch bis auf die Farbcodierung finde ich, hat sich nicht viel geändert.

  • 30.11.10 - 22:23 Uhr

    von: hedwig65

    Die unterschiedlichen Farben auf die jeweiligen Bedürfnisse sind sehr gut, hauptsache es wird nicht zu schnell wieder geändert. Man findet dann sein Lieblingsprodukt schneller.
    Aber auch ich prangere den schlecht funktionierenden Verschluß an.
    Da müßte noch was verändert werden.

  • 30.11.10 - 22:28 Uhr

    von: emle7

    Mir wäre das neue Desing nicht aufgefallen, hätte ich mich nicht so viel mit Fructis beschäftigt.

    Die neue Farbeinteilung nach Bedürfnissen finde ich sehr gut!

    Die CO2-Reduzierung finde ich super!!

  • 30.11.10 - 22:28 Uhr

    von: rapunzel22

    Also ich habe nach wie vor ein Problem mit dem Verschluß.Ich rutsche ständig mit den feuchten Fingern ab und bekomme die Flasche sehr schlecht auf.Das weniger Plastik verwendet wird, finde ich sehr gut!

  • 01.12.10 - 00:07 Uhr

    von: Sennam

    Suuper kann ich nur sagen, umweltfreundlich und design TOP

  • 01.12.10 - 00:14 Uhr

    von: dedeja233

    Natürlich habe ich habe ich in verschiedenen Geschäften schon die neue Fructis Werbung gesehen, man achtet da ja auch mehr drauf. Finde ich toll, eine super Idee mit den neuen Farbunterschieden auf den Flaschen. Schönes Design.

  • 01.12.10 - 00:54 Uhr

    von: meme

    Farbcode klasse – obwohl ich andere Farben bevorzugen würde. Weniger Kunststoff auch klasse – aufgefallen wäre mir das allerdings nicht, da die Flaschen in meinen Augen immer noch gleich aussehen.

    Verschluß – gar nicht klasse. Sieht zwar hübsch aus, ist aber wenig praktikabel. Auch ich habe mir schon fast einen Fingernagel abgerissen beim Versuch, die Flasche unter der Dusche zu öffnen. Es ist nicht einmal so sehr dieses kleine hübsche Kügelchen an sich, es ist die Tatsache, dass der Verschluß eben nur halbrund ist und unten eine scharfe Kante hat. Man muß also genau unter diese Kante fassen, am besten gelingt das mit dem Fingernagel – und das tut weh.

    Ansonsten ist das Flaschendesign ganz ok – liegt gut in der Hand und kippt nicht. Was will man mehr.

  • 01.12.10 - 05:49 Uhr

    von: Baghiera

    01.12.10 – 00:54 Uhr

    Zitat von: meme
    “Verschluß – gar nicht klasse. Sieht zwar hübsch aus, ist aber wenig praktikabel. Auch ich habe mir schon fast einen Fingernagel abgerissen beim Versuch, die Flasche unter der Dusche zu öffnen. Es ist nicht einmal so sehr dieses kleine hübsche Kügelchen an sich, es ist die Tatsache, dass der Verschluß eben nur halbrund ist und unten eine scharfe Kante hat. Man muß also genau unter diese Kante fassen, am besten gelingt das mit dem Fingernagel – und das tut weh.”

    Ich drück mit dem Daumen von unten gegen das Kügelchen und meine Fingernägel kommen nicht mal in die Nähe. Probiere es doch einfach mal! :)

  • 01.12.10 - 07:01 Uhr

    von: kathaka

    Baghiera: “Ich drück mit dem Daumen von unten gegen das Kügelchen und meine Fingernägel kommen nicht mal in die Nähe. Probiere es doch einfach mal!”

    Das mache ich generell auch immer so, aber immer funktioniert das leider nicht und im Allgemeinen ist das Öffnen des Shampoos doch mit recht viel Kraftaufwand verbunden. Bei mir ist es tatsächlich auch schon vorgekommen, dass ein Fingernagel dabei umgeknickt ist – keine sehr schöne Erfahrung!

    Was das neue Packungsdesign angeht so finde ich, dass es nicht wirklich im Regal neben den anderen (alten) Fructis-sorten hervorsticht. Aber gut zu wissen, auf welche Farbe man achten muss, wenn man was Bestimmtes sucht ;)

    Mittlerweile neigt sich der Inhalt meines Shampoos (Glättung & Seidenglanz) nun auch dem Ende zu. Und da kommt mir wieder in Erinnerung, dass es immer ganz schwierig ist, auch den letzten Rest aus den Packungen zu holen. Man kann die Flaschen ja nicht auf den Kopf stellen aufgrund des Kügelchens. Vielleicht sollte, auch in Zusammenhang mit der Umweltverträglichkeit, bei der nächsten Neuerung der Shampoo-Verpackung sowas berücksichtigt werden, denn es kann nicht sehr sinnvoll sein, Kunststoffflaschen mit Shampoo-Resten in denn Müll werfen zu müssen ;)

  • 01.12.10 - 07:31 Uhr

    von: InaDru

    Ich finde es sehr gut, wenn die neue Verpackung weniger CO2 Ausstoß zur Folge hat, allerdings ist mir das geänderte Design auch nicht aufgefallen. Ist aber auch nicht schlimm ;-)

  • 01.12.10 - 07:33 Uhr

    von: mmarple1

    Ich finde es super, dass man gleich von außen erkennen kann, zu welcher Flasche man greifen muss.
    Toll, dass weniger Plastik verwendet wir.
    Den Verschluß finde ich persönlich jetzt nicht so, dass man sich Fingernägel abreißt, aber dass man die Flasche nicht auf den Kopf stellen kann finde ich auch unpraktisch.

  • 01.12.10 - 09:24 Uhr

    von: katrin233

    Also die Verpackung find ich schon mal nicht schlecht aber der Verschluss sollte geändert werden den der geht leider sehr schwer auf oder was finden andere

  • 01.12.10 - 09:24 Uhr

    von: marregsy

    Das veränderte Design ist mir gar nicht aufgefallen, wenn ich ehrlich bin. Die abgerundeten Ecken sind ja doch nicht allzu auffällig. Das verminderte Gewicht finde ich nicht schlecht. Wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen, aber wenn es eine “gute Tat” für die Natur ist, ist das doch super!!

  • 01.12.10 - 10:39 Uhr

    von: evelya

    najaaa und das soll man euch so abnehmen ^^ ich werd meinen prof mal fragen ^^

  • 01.12.10 - 10:43 Uhr

    von: stellapsg

    Mir ist das neue Design und die leichtere Verpackung zwar nicht beim ersten Mal aufgefallen, aber ich finde es sehr gut. Vor allem im Hinblick auf den verminderten CO2 Ausstoß, der durch die leichtere Verpackung resultiert. Somit leistet auch Fructis etwas für den Umweltschutz. Prima!

  • 01.12.10 - 10:58 Uhr

    von: honigbluetchen

    mir ist das design nicht sofort aufgefallen. erst als ich die pflegespülung im geschäft gekauft habe habe ich gemerkt das sich etwas verändert hat, wobei ich nicht wusste was.

  • 01.12.10 - 11:31 Uhr

    von: Pocahontas

    Ich habe Fructis vor dem Test zwar schon ab und zu im Regal gesehen, aber nie so genau hingeschaut. Die Idee mit dem Farbcode finde ich super: Da findet man schnell, ohne lang suchen zu müssen und auch wenn man es mal eilig hat das passende Shampoo. Zum Design der Flaschen kann ich mangels Vergleichsmaterial (habe mir die alten Verpackungen nicht so genau angeschaut) nicht viel sagen. Dass Material eingespart und so auf die Umwelt geachtet wird, liegt nicht nur voll im Trend, sondern ist auch als echt gute Initiative zu werten!
    Sonst kann ich mich vielen Meinungen hier anschließen: Der Verschluss ist wirklich schlecht. Ich bekommen ihn unter der Dusche nur mit den Zähnen auf, alles andere funktioniert nicht wirklich. Das sollte man doch nochmal optimieren!

  • 01.12.10 - 11:45 Uhr

    von: Hexe08

    Ich finde das neue Design nicht so “altbacken” wie das andere. :-)

  • 01.12.10 - 12:09 Uhr

    von: Engele1974

    Ich hab’s auch schon in den Geschäften gesehen, aber ich muß zugeben, daß ich nur wegen dem Test gesondert darauf geachtet habe. Ich glaube, sonst wäre mir die neue Verpackung gar nicht so aufgefallen.

  • 01.12.10 - 13:01 Uhr

    von: germaine85

    grundsätzlich tolle verpackung, allerdings habe ich eine künstliche fingernägelverlängerung dran und das öffnen fällt manchmal schwer, weil sie allgemein sehr schwer auf geht.

  • 01.12.10 - 13:15 Uhr

    von: Minimausi86

    Ich habe das neue Fructis auch im Geschäft schon gesehen und auch schon gekauft. Das die Verpackung neu ist wäre mir jetzt aber auch net wirklich aufgefallen weil ja das Grunddesign find ich schon lange so ist. Ich finde es natürlich gut wenn weniger co2 ausgestoßen wird bei der Herstellung der Verpackung, es ist ja wichtig die Umwelt zu schonen.

  • 01.12.10 - 13:23 Uhr

    von: Olga1979

    Die neue Verpackung finde ich toll, weil auch auf den Umweltschutz geachtet wird. Das neue Design wäre mir ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen… Was an der Verpackung aber verbessert werden könnte ist, dass man sie auch auf den Kopf stellen kann! Dann könnten die Flaschen restlos entleert werden.

    Mit dem Verschluss an sich habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, meine Flasche lässt sich problemlos mit dem Daumen öffnen (nicht mit dem Fingernagel), auch mit nassen Händen.

  • 01.12.10 - 14:37 Uhr

    von: Joel030

    die verpackung ist super aber der ferschluß ist verbesserungs würdig den
    mann bekommt ihn unter der dusche kaum auf
    ich habe damit sehr große probleme vieleicht kann
    fructis ja naochmal bedenken einen neuen verschluß zu machen

  • 01.12.10 - 14:44 Uhr

    von: schnepfi

    Auch ich habe schon erwähnt, daß der Verschluß schrecklich ist. Beim 1.Mal ist mir fast ein Nagel abgebrochen.
    Bei uns stehen die neuen FRUCTIS auch in den Läden. Von der Optik her sind die Flaschen ganz nett.

  • 01.12.10 - 14:45 Uhr

    von: Graefin26

    Habe Fructis auch schon entdeckt, stand am Eingang und war nicht zu übersehen, hab mir dann gleich noch eine Spühlung besorgt.
    Das mit den Farben finde ich praktisch, so wird diese Vielfalt ein bisschen übersichtlicher. Muss man aber wissen.

  • 01.12.10 - 14:51 Uhr

    von: ati

    Interessant, was Ihr so zum Verschluss schreibt. Aktuell läuft ja auch unsere Zwischenumfrage, wo das Thema Verschluss mit aufkommt. Bin auf die Ergebnisse gespannt.

  • 01.12.10 - 15:08 Uhr

    von: FitnessQueen74

    Ich habe das neue Fructis auch schon im Geschäft entdeckt und es ist auch einfach nicht zu übersehen, denn die Farben der Verpackung sind schon einmalig, auffallend, wiedererkennend.

  • 01.12.10 - 15:20 Uhr

    von: Nina387

    Im Geschäft ist mir das neue Fructis Shampoo auf jeden Fall schon aufgefallen. Aber die neue Verpackung hab ich nicht bemerkt. Allerdings habe ich seither auch kein Fructis verwendet. Wenn ich mir jetzt aber auf dem Bild beide Varainten anschaue, sieht man auf den ersten Blick nciht wirklich, dass sich etwas verändert hat. Das Grunddesign ist eigentlich gleich geblieben.

  • 01.12.10 - 15:42 Uhr

    von: kleenevivi

    Hi, an sich finde ich es toll, das einige Sachen immer wieder neu gestaltet werden, aber so drastisch verändert hat es sich ja auch nicht! Der Wiedererkennungswert ist wichtig und das hat Fructis. Die Kugel oben und die grüne Farbe ist das Markenzeichen. Nach grün schaue ich immer im Regal auch bei anderen Produkten von Fructis. Ich finde es gut, dass es einheiltlich ist und man es schnell findet. Habe die neuen Produkte auch schon im Supermarkt gesehen. Und natürlich seit Neuestem auch in der Werbung. Erst immer nur die Werbung für Oil Repair. Jetzt aber auch die für Glättung und Seidenglanz. Top.- Weiter so !!!-

  • 01.12.10 - 15:51 Uhr

    von: muellerchen1

    Ich habe im Supermarkt die Produkte natürlich schon gesehen. Aber da wir ja testen fällt uns das sicher mehr auf. Also wenn man nicht genau hinschaut fällt einem der Unterschied kaum auf.

  • 01.12.10 - 17:38 Uhr

    von: Tarleena

    Finde es soooo toll, das nicht ich zu blöde für der Verschluß bin, sondern, dass hier noch andere sind die das Problem haben. Finde das daran was geändert werden muss.So das man die Flasche leichter öffnen kann. Finde es besonders schwer wenn die Hände nass sind und das sind sie ja meistens beim waschen. Mit trocknen Händen habe ich es auch getestet, da geht es was besser. Was ich aber toll finde, das die Flasche von den oil repair durchsichtig ist. Denn bei manchen anderen Schampoomarken, kann man nur ahnen das es bald leer ist und hier sieht man es. Das finde ich toll. Aber ansonsten muss ich mich beim Deisign, denn anderen anschließen. Für mich ist kein großer Unterschied erkennbar am neuen Design

  • 01.12.10 - 17:47 Uhr

    von: Ina88

    Tja endlich kommt auch mal in die Läden etwas Grüne Logistik rein…

  • 01.12.10 - 18:03 Uhr

    von: XSabyX

    Soviel “grüne” Logistik wirds im Grunde nicht sein. Außerdem würde ich als Laie annehmen, dass die Verpackungsreduzierung v.a. auf auf eine günstigere Produktion zurück zu führen ist. Ich würde ein Shampoo nicht bevorzugen, weil es 2 g weniger wiegt, und angeblich den CO2 so vermindern würde. Klar kommt weniger aus der Esse raus, aber wenn ich an die Klima Lüge denke und wieviel Konzerne sich dem Wahn zu Nutzen machen… Die Inormation ist für mich eher nebensächlich und für mich keine Assoziation für ein umweltfreundliches Shampoo…

    Den Farbcode find ich super, und passt super zu den verschiedenen Wirkungsweisen der Shmapoos!

  • 01.12.10 - 18:32 Uhr

    von: aggy7

    Richtig stark verändert hat sich das Aussehen von Fructis nicht wirklich. Aber die kleinen Änderungen sind doch wesentlich attraktiver als das Vorgängermodell.

  • 01.12.10 - 20:09 Uhr

    von: Celi

    Desgin an sich: großes Plus,
    der echt msitige Verschluß: dickes Minus.
    Was nützt mrischickes Haar wenn meine Nägel abgebrochen sind vom Shampoo-Flasche aufmachen??

  • 01.12.10 - 20:10 Uhr

    von: juchulia

    Ich finde die neue Verpackung super. Hab sie auch schon im Laden gesehen. Bei Kaufland ist das Shampoo gerade im Angebot!

  • 01.12.10 - 20:20 Uhr

    von: Felflix

    Ich habe Fructis auch schon im Laden gesehen – bei uns bei dm stand ein großer Aufsteller mit dem neuen Fructis im Angebot. Die Farbgestaltung find ich super. Naja, und die paar Gramm Unterschied merkt sicher kaum einer, aber wenn es der Umwelt gut tut, ist es natürlich klasse! Ich finde allerdings, dass man noch etwas am Verschluss feilen sollte…

  • 01.12.10 - 20:33 Uhr

    von: la_coccinelle

    Hmm… das neue Design ist mir leider nicht aufgefallen.
    Ich finde, es hat sich nicht viel verändert. Nur wenn man weiss, worauf man achten muss, erkennt man kleine Unterschiede.
    Anstatt des Design und dem Farbcode hätte ich auch eher etwas an der Form des Shampoos / der Spülung verändert, da sich die Flaschen aufgrund des Verschlusses nur schlecht öffnen lassen. Die Idee mit dem kugelrunden Verschluss an sich ist ja ganz gut, doch müsste diese noch etwas besser durchdacht werden.
    Hinzu kommt, dass man das Shampoo auch nicht auf den Kopf stellen kann, sondern umständlich an die Wand lehnen muss, um die Shampooreste heraus zu bekommen (da ist das Konzept der Spülung mit dem abgeflachten Verschluss schon etwas besser durchdacht).

  • 01.12.10 - 21:49 Uhr

    von: Zebra87

    Weniger Plastikverbrauch und CO2-Ausstoß finde ich super. Ich selbst habe die Produkte schon in vielen geschäften gesehen und auch schon gekauft :-)

  • 01.12.10 - 22:18 Uhr

    von: herz393

    Mir ist das neue Design nicht wirklich aufgefallen. Das liegt aber eher daran, dass ich mich bis zum Projektstart nicht mit Fructis beschäftigt habe ;)
    Umweltbewusste Verpackungen finde ich echt super, allerdings ist der Verschluss noch verbesserungswürdig. Gerade mit nassen Händen ist es wirklich knifflig die Flasche zu öffnen…

  • 01.12.10 - 22:24 Uhr

    von: Juste

    Das Design ist optisch sehr schön, aber die Flaschen haben nach wie vor keine Standfestigkeit und der Verschluß mit der Kugel läßt sich nicht gut öffnen.

  • 01.12.10 - 23:06 Uhr

    von: Hexlein1981

    Das mit dem Verschluss finde ich auch schrecklich =), dachte auch ich wär vielleicht zu doof… das sich die Verpackung geändert hat, hab ich mitbekommen, doch nur beim Farbshampoo ist es mir wirklich aufgefallen.

    Nicht so toll finde ich ausserdem, dass man die Flaschen zB nicht auf den Kopf stellen kann (wurde glaub ich schon angesprochen), mach ich nämlich immer, damit ich auch den Rest noch rausbekomme.

    Was die Umwelt betrifft, find ich es aber wirklich klasse und natürlich mag ich auch sehr gern den Duft!

  • 02.12.10 - 01:04 Uhr

    von: Anhermannja

    Interessant, dass hier noch mehr Leute den Verschluss bemängeln… hatte das nämlich auch in meinem ersten Bericht getan und noch befürchtet, dass es vielleicht eher an mir liegen würde :p

    Das neue Design ist mir direkt aufgefallen – schick, wie ich finde :-)

  • 02.12.10 - 02:51 Uhr

    von: teapartyMASSACRE

    Zum Thema Verschluss:

    Ich habe selbst eher kurze Fingernägel, habe den Verschluss aber sowohl im trockenen, als auch im nassen Zustand ohne Probleme aufbekommen. Es ist nichts abgebrochen, ich bin nicht abgerutscht, alles ganz normal.

  • 02.12.10 - 08:32 Uhr

    von: xkathix

    Schlechtes Öffnen-Verschluss geht schwer auf!

    Neues Design???
    Kaum sichtbar.

  • 02.12.10 - 09:35 Uhr

    von: mcigel

    Im Laden habe ich die Fructis-Shampoos natürlich schon entdeckt. Diese Woche waren Sie bei uns im Supermarkt im Angebot, da habe ich gleich zugeschlagen.

    Zu dem Verschluss, muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Der geht unter der Dusche wirklich sehr schwer auf, ich habe mir dadurch schon nen Fingernagel abgebrochen. Was natürlich nicht weiter dramatisch ist, aber es wäre trotzdem schön wenn das Shampoo etwas leichter aufgehen würde.

  • 02.12.10 - 11:28 Uhr

    von: Ivory85

    ich finde die neue Verpackung absolut spacy! Gefällt mir sehr gut!! Habe aber noch keine gekauft. Hoffe aber, dass hier nun das berühmte Deckelproblem gelöst ist bzw besser ist. Habe mir schon einige Male unter der Dusche weh getan….

  • 02.12.10 - 11:37 Uhr

    von: migggs

    Den Verschluß bekomme ich problemlos auf sowohl trocken als auch nass… Auch ich bin aber der Meinung, dass von einem neuen Design nicht wirklich die Rede sein kann!

  • 02.12.10 - 12:09 Uhr

    von: frechebiester2000

    Das veränderte Design ist mir nicht sonderlich aufgefallen. ich wußte auch nicht, dass dadurch der Umwelt geholfen wird…das finde ich sehr gut! Mit dem Verschluß habe ich fast keine Probleme, nur mit der Dosierung haut das mit nassen Händen nicht so ganz hin……..

  • 02.12.10 - 14:48 Uhr

    von: dk.one

    Den Verschluss finde ich ebenfalls verbesserungswürdig.
    Vom Farbdesign bin ich nach wie vor begeistert und die Packung sieht ansprechend aus.

  • 02.12.10 - 14:55 Uhr

    von: Lezabel

    Ich finde die Verpackung toll, lediglich der Ausguss, bzw. das Loch aus dem das Shampoo kommt, könnte etwas kleiner sein. Drückt man zu feste auf die Flasche, kommt viel zu viel Shampoo heraus und das ist schade!
    Ansonsten ist alles top! :)

  • 02.12.10 - 17:52 Uhr

    von: renirie

    Der Verschluss ist wahrlich verbesserungswürdig: Geht schwer auf und wenns auf ist, kommt zu viel raus und geht schwer wieder zu. Aber der Duft ist perfekt. ;-)

  • 02.12.10 - 18:45 Uhr

    von: Landbotin

    Finde die neue Farbgebung prima, so kann man zielsicher zugreifen. Ansonsten hat sich die Optik der Flasche, in meinen Augen, nicht sehr stark verändert. Der Verschluss könnte tatsächlich etwas leichter aufgehen.

  • 03.12.10 - 09:54 Uhr

    von: Mori0

    Die unterschiedlichen Farben zur Erkennung finde ich wirklich gut. Der Verschluß: Wie hier schon oft angemerkt verbesserungswürdig. Und ich fände es auch toll, wenn ich die Flasche “auf den Kopf” stellen könnte, damit man, wenn nur noch wenig in der Flasche ist nicht ewig warten muß, bis es nachgelaufen ist.

  • 03.12.10 - 11:19 Uhr

    von: anso90

    Schön, dass an die Verpackung gedacht wird.
    Nur der Verschluss ist nervtötend :(

  • 03.12.10 - 16:17 Uhr

    von: Lieblingsfrosch

    Ich finde auch, dass der Verschluss gegenüber der alten Flaschen viel schwerer aufgeht. Muss meistens meine Zähne benutzen. *Autsch*

    Die neuen Farben finde ich aber gut!

  • 03.12.10 - 17:21 Uhr

    von: steffi8880

    Hmmm, bei mir geht der Verschluss ganz gut auf.
    Finde es auch gut, dass an die Verpackung gedacht wird. Die Optik hat sich meiner Meinung nach auch nicht sooo sehr verändert…

  • 04.12.10 - 11:40 Uhr

    von: Shahalaar

    Bei uns im Supermarkt sind auch schon die neuen Fructis angekommen. Dummerweise stehen dort aber nicht die passenden Spülungen zu den Shampoos, so das es jetzt so wirkt es gebe drei Sorten Shampoo und drei ganz andere Spülungen. Ich habe erst beim letzten Einkauf eine Kundin gesehen die verzweifelt herauszufinden versuchte welche Spülung zu ihrem Oil Repair passt – das einzige was dem ähnlich kam war eine Schaden-Reparatur Spülung. Da ich ja nun vor kurzem erst die passende Spülung für meinen Test hier gesucht habe, konnte ich der Dame helfen und ihr sagen in welcher Drogerie sie das passende Shampoo finde.
    Zur Verpackung muss ich auch sagen das die Unterschiede zur alten zumindest auf den ersten Blick nicht so auffallen. Aber Fructis hatte auch schon vorher eine so eindeutige dunkelgrüne “Fructis” Verpackung, das man es deshalb vielleicht auch nicht so merkt, denn zumindest wenn ich danach suche schaue ich immer nach den dunkelgrünen Verpackungen.

  • 04.12.10 - 11:49 Uhr

    von: InaFe

    Klar sind mir die Fructis Flaschen im Geschäft schon aufgefallen… Sehen sehr ansprechend aus.
    Interessant zu lesen, dass sogar auf die Grammzahl einer leeren Flasche geachtet wird um Müll zu vermeiden … Super !!

  • 04.12.10 - 12:20 Uhr

    von: Melora89

    Also mir wäre das neue Design jetzt auch nicht sofort aufgefallen, wenn ich nicht in der Projektinfo darüber gelesen hätte. Aber das Farbsystem ist echt ne super Idee, die im Drogeriemarkt sehr viel Zeit sparen hilft!

    Dass weniger Plastik verwendet wird, ist auch wirklich sehr löblich! Andere Firmen sollten sich daran ein Beispiel nemen!

    Mit dem Verschluss hatte ich anfangs auch so meine Probleme, aber wenn man noch nicht so aufgeweichte Finger hat, geht es gar nicht so schwer. Darum mein Tipp an alle: Als erstes Haare waschen und dann den Rest ;-)

  • 04.12.10 - 17:06 Uhr

    von: Sonnenschein100

    Das neue Design ist ansprechend, jedoch hatte ich bereits in der Umfrage mitgeteilt, dass es ein wenig störend ist, der Button zum öffen, denn man kann die Falsche – wenn sie sich dem Ende neigt – nicht auf den Kopf stellen.

  • 04.12.10 - 17:56 Uhr

    von: Lissy0112

    Fructis fällt mit seiner grünen Farbe einfach im Regal auf. Die farbliche Aufteilung der verhsciedenen Ausrichtungen finde ich klasse, und ist leicht “lernbar”. Das Öffnen der Flasche mit dem “Knöpfchen” ist etwas umständlich und schwierig, der Inhalt entschädigt aber schon dafür. Doof ist, dass man die Flasche wegen diesem Knopf und der Instabilität bzw. der Form nicht auf den Kopf stellen kann um sie leichter zu entleeren.

  • 04.12.10 - 18:35 Uhr

    von: ingrid25

    Ich habe bisher nicht so auf Fructis geachtet. Aber die grüne Farbe fällt einfach im Regal auf.

  • 04.12.10 - 18:41 Uhr

    von: kleinerHuepfer

    Ich war heute bei uns im real. Als ich mit der Rolltreppe nach oben gefahren bin, hab ich die neuen Fructis-Shampoos sofort gesehen! Die neuen Farbcodes leuchten einfach meilenweit! Genial. Aber noch besser finde ich, das mit dem neuen Verpackungskonzept auch noch etwas für die Umwelt getan wird. Denn unsere Umwelt wird leider viel zu oft außer acht gelassen, obwohl es nichts wichtigers gibt. Vielen Dank dafür.
    Trotzdem gibt es leider einen Punkt, der ein kleines bisschen störend ist, und das ist die kleine Kugel am Flaschenknopf. Da das Öffnen der Flasche dadurch leider etwas erschwert ist, lass ich die Flasche meist offen – ich drück den Deckel somit nicht ganz zu. Außerdem lässt sich die Flasche nicht auf den Kopf stellen, um sie ordentlich zu entleeren.

  • 04.12.10 - 19:09 Uhr

    von: antoniamarino

    ich habe überhaupt kein problem mit dem verschluß…flasche öffnet u schließt wunderbar! Was ist nicht so ganz nachvollziehen kann ist diese dunk-hell-grün unterscheidung! Ich denke die geht ganz ganz unten…

  • 04.12.10 - 19:20 Uhr

    von: susi234

    Die unterschiedlichen Farben der Flaschen für die unterschiedlichen Wirkungen der Shampoos finde ich spitze. Die Farben der Flaschen finde ich auch sehr ansprechend.

  • 04.12.10 - 19:25 Uhr

    von: chocolat

    Ich habe mir auch schon sämtliche Fructis-Produkte aktuell angeschaut. Ich finde das Design gut und ansprechend!
    Allerdings gibt es etwas Probleme beim Öffnen der Shampoo-Flaschen…

  • 04.12.10 - 19:43 Uhr

    von: schulzen78

    Also für mich hat sich jetzt nicht groß was am Design geändert, für mich sehen die Flaschen schon immer so aus. Glaub ich muss im Geschäft mal genauer vergleichen.

    Ich find auch, dass die Flaschen schwer aufgehen und komischerweise trotzdem auch schon mal auslaufen…

  • 05.12.10 - 12:08 Uhr

    von: Pauline2410

    ***************************************************************************************
    Alles was der Umwelt zuGUTE kommt ist natürlich SUPER und LOBENSWERT doch genau wie alle anderen finde ich das öffnen des Shampoos etwas umständlich doch mit Daumen hochschieben erleichtert tatsächlich;0)
    Frage mich im Zusammenhang mit der Umwelt WARUM es nicht genau wie bei einigen Putzmitteln eine “SUPER-LEICHTE” Nachfüllpackung gibt?!
    Liebes Fructis-Team wäre DAS nicht eine WIRKLICHE “Gute Tat” für die UMWELT und auch KOSTENGÜNSTIGER für Euch und somit auch für uns Verbraucher?! Ich persönlich kaufe IMMER Nachfüllpackungen von meinen Putzmitteln damit meine Schränke nicht so überquellen und mit dem Umweltaspekt und viele meiner Freunde habe ich damit schon ÜBERZEUGT! WER braucht ernsthaft all diesen BUNTEN UmweltSCHÄDIGENDEN “PLASTIK” wenn wir doch NUR das TOLLE PRODUKT nutzen möchten? Bin ernsthaft “KEIN” Ökofreak aber all dieser schitt Plastik nervt mich schon gewaltig ;0(
    **********************************************************************************

  • 05.12.10 - 13:34 Uhr

    von: Heddi57

    Finde ich toll, dass Fructis so auch seinen Beitrag zur Umwelt leistet.

  • 05.12.10 - 15:29 Uhr

    von: lila1

    Seit ich teste, achte ich auf die die Produkte von Fructis. Mir ist auf gefallen das in den Regalen die alte und neue verpackungen aufgestellt sind.

  • 05.12.10 - 18:33 Uhr

    von: Diamond8582

    Ja entdeckt habe ich das neue Fructis nachtürlich auch schon :)
    Die Designänderung ist mir allerdings nicht so groß aufgefallen.
    Gefallen tut mir des Design von Fructis aber trotzdem ;-)

  • 05.12.10 - 22:40 Uhr

    von: Annka88

    Die abgerundete Form finde ich sehr gut, da mir Shampooflaschen wahnsinnig oft aus der Hand fallen.

    Was ich persönlich nicht so schön finde ist der Verschluss. Ich mit meinen Kunstnägeln habe nämlich arge Probleme beim öffnen.

    Für den Umweltschutz gibt es einen Daumen hoch :-)

  • 06.12.10 - 13:27 Uhr

    von: maria0506

    Mir sind die neuen Garnier Fructis auch schon in verschiedenen Läden aufgefallen. Seid dem Projekt achtet man ganz anders darauf. Find es super das Fructis auf unsere Umwelt achtet das ist sehr wichtig.
    Die Farben der einzelnen Shampoos sind sehr ansprechend.

  • 06.12.10 - 15:06 Uhr

    von: Berlin2010

    Ooh, da bin ich wohl auch eher unaufmerksam dran vorbei gelaufen. Mir ist kein neues Design aufgefallen. :-(
    Muss ich gleich beim nächsten Besuch im Markt schauen.

  • 07.12.10 - 10:28 Uhr

    von: monalisa104

    ich finde die Kugel oben klasse, so bekommt man auch mit nassen Händen die Flasche ohne Probleme auf

  • 07.12.10 - 11:52 Uhr

    von: Oli1

    Ja, entdeckt und auch schon gekauft (Spülung). Finde die Verpackung ansprechend.

    Habe in den letzten Tagen habe ich auch Anzeigenwerbung zu den neuen Produkten gesehen, allerdings kann ich mit dem Slogan “grüne Energie” nicht wirklich viel anfangen….das passt eher zu Ökostrom….

  • 07.12.10 - 12:20 Uhr

    von: Lithian

    Ich habe die neuen Shampoos schon im Laden und in TV-Werbung entdecken können. Das neue Verpackungskonzept ist mir durch dieses Projekt schon aufgefallen. Besonders gelungen finde ich die Idee mit den Farbcodes.
    Am Verschluss könnte man vielleicht noch arbeiten, da ich manchmal leider so meine Probleme mit dem Öffnen habe.

  • 07.12.10 - 12:23 Uhr

    von: Felinchen

    Im laden sind die neuen shampoo-verpackungen schon zu finden. ebenso die passenden spülungen.ich finde, der “ball” (knubbel) als verschluss, könnte noch größer sein, damit man ihn besser mit nassen händen öffnen kann.

  • 07.12.10 - 12:39 Uhr

    von: aike03

    Auch mir ist im laden das neue Fructis aufgefallen…seit 4 jahren benutze ich es zum haarewaschen…anfangs hatte ich immer probleme mit dem öffnen wegen dem “ball” oben…das neue farbkonzept wäre mir wahrscheinlich auch nciht wirklcih aufgefallen…aber schön das alles nur dezent verändert wurde…
    schade das es nicht mehr silk & shine gibt…ich habe diesen duft an meinem mann geliebt :-)

  • 07.12.10 - 13:51 Uhr

    von: jessicatty

    Habe das neue Konzept eben gerade im Laden stehen gesehen.
    Ich finde es durchaus lobenswert, dass Fructis mit dieser Verpackung zu weniger CO2-Austoss bei der Produktion beiträgt und das es leichter geworden ist, wenn auch nicht besonders merklich. Aber der Verschluss ist immer noch nicht angenehm zu öffnen. Ich muss immer meine Schikcen Nägel dafür nutzen und diese brechen dann auch schnell oder der Lack splittert ab. Das nervt mich tierisch! Außerdem finde ich auch, wie eine meiner Vorrednerinnen, dass der letzte Rest Shampoo nicht mehr wirklich aus der Tube kommt. Da schmeißt man doch eher die Flasche weg mit 2-3 möglichen Waschgängen, als sich einen abzuquälen um die Flasche leer zu bekommen. Das ist auch nicht gerade förderlich für die Umwelt.

  • 07.12.10 - 14:06 Uhr

    von: kattld2005

    Das neue Design ist sehr ansprechend. Ich würde es auch weiterhin kaufen.

  • 07.12.10 - 15:28 Uhr

    von: Produkttestwoman

    Wenn da nur nicht die blöden Verschlüsse wären. Dieses gilt aber nur bei der Fructis Shampoos, die Verschlüsse der Spülungen sind top.

  • 07.12.10 - 19:06 Uhr

    von: Tine791

    Das neue Design im Vergleich zu den alten (oder ganz alten?) Verpackungen, wo alle helllgrün waren finde ich gut. Wenn man dann vor dem Regal steht sieht man direkt die Unterschriede.
    Mit dem Verschluss hatte ich auch mit nassen Händen keine Probleme.

  • 07.12.10 - 21:30 Uhr

    von: Luna23Sophie

    ich finde es super das die Flaschen im Laufe der Jahre leichter geworden sind, allerdings finde ich den Verschluss auch schrecklich…er geht so schwer auf und ich kann die Flasche nicht richtig auf den Kopf stellen.
    Wäre ich nicht hier im Projekt, würde mir Fructis vor dem Shampoo-Regal auch nicht wirklich ins Auge stechen…
    Im TV hab ich bisher die Spots zu Oil Repair und Glättung und Seidenglanz gesehen…sind das die einzigen??? Allerdings macht mich erst immer dieser Slogan “Denk an dich Garnier” aufmerksam…leider ist der Spot dann schon vorbei…und ich musste bewusst Werbung schauen um auch mal die Spots von Anfang an zu sehen.

  • 07.12.10 - 21:45 Uhr

    von: jesse1882

    Im Laden habe ich Fructis auch schon entdeckt und die Farbunterscheidung finde ich auch echt gut! Allerdings stört mich der Verschluss auch etwas, da er schwer aufgeht. Ich mach die Flasche schon gar nicht mehr richtig zu. Nicht sehr praktisch, wenn man sie zum Ende auf den Kopf stellen will!

  • 08.12.10 - 06:37 Uhr

    von: fuchz

    hmmm,also mit dem verschluss habe ich keine problem dafür ist mir besonderst das neue design von oil repair aufgefallen,da ich es vor ein paar jahren mal selbst benutzt hatte,leider ,wie diesmal auch wieder,werde ich wohl zu meinem vorherigen shampoo greifen……das neue design ist etwas moderner geworden , mich persönlich spricht es aber nicht so sehr an…..glaube das es die mädels zw 12 und 16 jahren am ehesten anspricht

  • 09.12.10 - 12:33 Uhr

    von: Happyness8

    Das der Verschluss nicht optimal zu öffnen ist, ist mir auch schon aufgefallen, mich selbst stört es nicht, ich lasse die Flasche auch einfach ein wenig auf.

  • 09.12.10 - 17:06 Uhr

    von: annmar30

    Mit dem Verschluss haperts grundsätzlich immer, dierser kleine Knubbel ist sehr schwierig zum öffnen. Mit einer Hand geht es überhaupt nicht, da ich immer wegrutsche. Mir ist schon ein Nagel eingerissen und ich fand es nicht gut. Ich bin nicht zufrieden mit dem Verschluss!!!

  • 10.12.10 - 07:52 Uhr

    von: darkcall

    Im Grunde ist mir das Aussehen egal hauptsache der Inhalt stimmt…allerdings finde ich auch das der Verschluss mit nassen Händen schwer zu öffnen! War aber beim alten Design noch schlimmer, daher hat sich das etwas verbessert…
    Ich mach das Schampoo einfach vorher auf und lass es offen stehen :) geht auch.
    Das man die Flasche nicht auf den Kopf stellen kann um die Reste besser raus zu bekommen finde ich zwar doof aber auch das ist ncith so tragisch solange man die Flasche anlehnen kann geht auch das…

  • 10.12.10 - 11:23 Uhr

    von: mkauf82

    Ich hab sie auch schon im Laden stehen sehen. Irgendwie wirkt die Verpackung etwas strahlender und neuer.
    Der Verschluss ist aber echt ein Problem, meiner geht immer sehr schlecht auf.

  • 10.12.10 - 11:50 Uhr

    von: Krin

    Ja klar, die FLaschen stehen überall, da kommt man nicht dran vorbei. Ich hatte schon vor Jahren Fructis im klassischen Hellgrün. DIese Signalfarbe hatte natürlich auch was für sich, da assoziiert man gleich die Marke mit der Farbe.
    Die transparent wirkende Optik der neuen Flaschen ist auch nicht schlecht, obwohl man wegen mir keine “schönere” Verpackung gebraucht hätte. Die Einsparung beim Material ist allerdings positiv zu vermerken.

  • 10.12.10 - 16:42 Uhr

    von: Antonchen

    Also das Farbkonzept der neuen Fructis Shampoos finde ich klasse. So kann man sie sehr gut auseinander halten.
    Jedoch stört mich die Kugel oben drauf total. Ich habe jedes Mal Probleme sie mit nassen Fingern zu öffnen. Dann muss ich den Verschluss immer mit dem Handtuch öffnen und das stört total.

  • 10.12.10 - 19:30 Uhr

    von: Juleilia

    Also ich bin mit diesem produkt nicht so sehr zufrieden. habe es ca. 2 monate lang benutzt und keine besserung festgestellt. ich habe mittelanges sehr dickes, sprödes Haar. :( ist sehr schwierig etwas zu finden mit dem ich glücklich bin!!!

  • 10.12.10 - 19:33 Uhr

    von: Juleilia

    aber schön aussehen tut sie ! habe ein grünes bad…. also reingepasst hätte sie ;) der knopf hat mich allerdings auch gestört, vorallem wenn ich sie auf den kopf stellen wollte.

  • 10.12.10 - 19:36 Uhr

    von: maus387

    Im Supermarkt habe ich das neue Design noch nicht gesehen, aber dafür hab ich erst diese Woche eine Werbung im Fernsehen zu unseren Probeflaschen gesehen. Ich war gleich ganz begeistert und musste gleich allen im Raum lautstark erzählen, dass ich dieses Produkt gerade teste. Die meisten waren schon etwas genervt, weil ich glaub meinen ganzen Bekannten schon tausend mal erzählt habe, dass ich Fructis testen darf:-)

  • 10.12.10 - 23:06 Uhr

    von: Squni

    Das neue Design gefällt mir, allerdings ist der Verschluss gerade beim duschen, mit nassen Händen schwer zu öffnen.

  • 10.12.10 - 23:12 Uhr

    von: schnipselchen1

    Die neuen Farben sind toll. An sich finde ich den Verschluss zum Öffnen in Ordung – nur wenn der Inhalt sich dem Ende neigt, wird es schwierig, die Flasche ordentlich auf den Kopf zu stellen. Oder man hat gleich die nächste Flasche Fructis dabei und kann die mit wenig Inhalt an die neue anlehnen :-)

  • 11.12.10 - 11:59 Uhr

    von: puppi.lisa

    Stehe dem Thema CO2-Reduzierung eher gespalten gegenüber, denn ich denke es ist eher “Geldmacherei” aber das Thema muss ja hier nicht diskutiert werden. Die Verpackung gefällt mir sehr gut. Tolle Farben, super Verschluss (keine Probleme bei der Dosierung) und es wirkt auf mich sehr ansprechend. Einfach gelungen würde ich sagen.

  • 11.12.10 - 22:46 Uhr

    von: Kruemelmama

    Zum Design: es sieht gut aus aber extrem verändert hat es sich meiner meinung nach nicht.
    Zum verschluß: Ich bekomme ihn kaum auf ist total schwierig zu öffnen. Habe auch schon mit zwei weiteren Personen darüber geredet. Eine davon hat keine Probleme damit die andere macht den verschluß garnicht mehr zu weil sie ihn nicht aufbekommt.

  • 13.12.10 - 13:02 Uhr

    von: Jewels26

    Wahrscheinlich wird das Design auch nicht gravierend verändert damit der Widererkennungseffekt bleibt. Den neuen Farbcode für jede Sorte finde ich gut. Man findet sein Produkt schnell und weiß auch gleich welche anderen Pflegeprodukte dazu passen.
    Den Verschluss finde ich auch sehr kraftaufwändig… das war früher aber auch schon immer so bei den Flaschen. Meine Mum mit langen Nägeln hat da wirklich so ihre Schwierigkeiten.

  • 13.12.10 - 15:15 Uhr

    von: lesewurm70

    Auch ich und meine Mittester haben unsere Probleme mit dem Öffnen der Flasche. Die Idee mit der Kugel ist toll aber leider hilft sie mir nicht beim öffnen. Der Verschluss sitzt zu fest, gerade mit nassen Händen ist er unmöglich aufzumachen. Auch wäre es mir lieber wenn ich mein Shampoo auf den Kopf stellen könnte so dass ich beim Reste verbrauchen nicht so lange herunterschütteln oder gar verdünnen muss. Anlehnen ist leider schlecht bei mir, es fällt immer wieder um. Offen stehen lasse ist auch nicht ich habe meine Abstellfläche fast unter dem Duschkopf. da wird ja alles verdünnt.

  • 14.12.10 - 17:41 Uhr

    von: tjot0301

    Entdeckt habe ich das neue Fructis schon in den Läden.

    Allerdings, wenn ich nicht durch dieses Projekt von der neuen Verpackung erfahren hätte, glaube ich nict, dass mir die neue Verpackung aufgefallen wäre. Diese Meinung hatten auch ein paar Freunde, die ich einfach mal danach gefragt habe.

  • 14.12.10 - 19:15 Uhr

    von: Leonie1988

    Hmm .. Verpackung.. schwer zusagen ob sie mir nun so gut gefällt.. ist nun auch nichts “Weltbewegendes” denke ich… Klar .. neue Produkte, neue Verpackungen.. aber der Verschluss ist vor allendingen mit nassen Händen nicht so gut zu öffnen. Und ich habe immer ein ganz großes Problem mit Shampooflaschen die ich nicht auf den Kopf stellen kann.. Ich habe extrem lange Haare und brauche viel Shampoo.. wenn es dann fast leer ist, stelle ichdioe Flasche auf den Kopf und kann immer noch viel rausholen .. da dass bei dieser Flasche durch diese Art “Ball” obendrauf schlecht geht.. finde ich das natürlich ziemlich unvorteilhaft ..

  • 15.12.10 - 09:26 Uhr

    von: Leni4561

    Die neue Verpackung find ich schöner, als das alte “Giftgrün”. Vor allem die transparente Flaschen find ich am schönsten. Auch das Design der “Aufkleber” auf den Flaschen find ich sehr ansprechend.
    Ein Minus, welches die meisten auch anmerken: DER VERSCHLUSS! Kostet Nägel und Nerven. Daran darf Fructis gerne was ändern. Größere Kugel, oder eine kleine Einkerbung oder so würde das Öffnen sicherlich erleichtern.

  • 16.12.10 - 14:01 Uhr

    von: tomclive

    Meine Tochter (9) hatte mit dem Öffnen der Flasche reichlich Probleme. Ab und an ist sogar Shampoo beim Öffnen in die Augen gespritzt, da es solch ein Kraftakt für sie war.

  • 16.12.10 - 15:25 Uhr

    von: klyssi

    Ehrlich gesagt ist mir die Umgestaltung der Flaschen gar nicht aufgefallen. Der Verschluss ist ja geblieben – den finde ich sogar ganz gut; weil er viel besser verschließt als bei den meisten anderen Shampoos und so auslaufsicherer ist. Die Probleme beim Öffnen kann ich nicht nachvollziehen; das geht auch mit einer Hand.
    Lediglich die Farbgestaltung der Verpackung des Color-Schutz-Shampoos gefällt mir gar nicht. Dieses Rot-Grün schreckt eher ab und wirkt weder harmonisch noch stylish, sodass ich in einem Verkaufsregal vermutlich “darüber hinwegsehen” würde.
    Irgendwie landet mein Blick dann doch bei den rosa und lila Verpackungen wie Nivea und El Vital…

  • 17.12.10 - 00:14 Uhr

    von: costueber

    ja super idee die dunkelgrünen passen farblich super in mein bad :-)
    ist alles grün mit viel pflanzen und fröschen dekoriert *g*

  • 17.12.10 - 23:30 Uhr

    von: INKCAT

    Ich habe die neuen shampoos auch schon im geschäft gesehen.
    Allerdings würde mir die änderung der verpackung nicht besonders auffallen wenn ich nicht wüsste das es eine neue ist.

  • 19.12.10 - 19:39 Uhr

    von: Danida

    Ich habe die neuen Shampoos leider noch nicht im Geschäft gesehen, hoffe aber, dass dies bald der Fall sein wird.

  • 20.12.10 - 00:27 Uhr

    von: Ricarda131

    Ich habe keine Probe erhalten, dennoch bin ich durch die vielen Infos echt neugierig geworden und hoffe bald mitreden zu können!
    Vielen Dank für eure vielen Eindrücken!

  • 29.12.10 - 17:59 Uhr

    von: Marge05

    Dies ist mir bei den Shampooflaschen auch schon aufgefallen, dass sie schwer zu öffen sind und dann schlecht dosierbar sind. Ich mache zwar leider nicht am Projekt mit, kenne aber Fructis Privat.

  • 31.12.10 - 13:51 Uhr

    von: ciaobellaItalia

    Finde die neue verbesserte Verpackung sehr gut. Kein langes suchen mehr im Geschäfft,PRIMA ! und finde gar nicht das sie schwer zum öffnen sind.Habe beim Projekt mit gemacht und habe nur posietives von Fructis zu berichten.

  • 04.01.11 - 19:54 Uhr

    von: Nathi93

    Ich habe zum ausprobieren von meiner schwester das colourschutzschampoo bekommen und bin echt beeindruckt. Meine haare haben viel mehr glanz, sind leichter kämmbar und weniger porös und trocken. Ich finde es ist einfahc zum weiterempfehlen. viel spaß

  • 06.01.11 - 13:25 Uhr

    von: DJTommy

    wie immer nicht dabei gewesen, sehr sehr sehr schade !

  • 08.01.11 - 11:05 Uhr

    von: Kathrin36

    Ich habe verschiedene fructis shampoos schon des öfteren privat genutzt und mir an dem kugelverschluss bereits den ein oder anderen fingerbnagel abgebrochen, bzw. die flasche überhaupt nicht aufbekommen, weil mein nagel zu weich vom duschen war.
    die design veränderung ist mir erst auf den zweiten oder dritten blick aufgefallen und auch nur durch direkten vergleich mit dem alten design.

  • 09.01.11 - 03:51 Uhr

    von: JulianCologne

    Der neue Farbcode sieht klasse aus – macht einen “wertigen” Eindruck!

  • 10.01.11 - 18:19 Uhr

    von: iloveyou1995

    Das neue Design sieht schon echt schick aus, finde ich. Allerdings benutze ich diese Marke auch schon des längeren zu Hause und muss sagen, dass der Verschluss nicht gerade praktisch zu öffnen ist; besonders wenn man unter der dusche steht und die hände schon feucht sind.
    Von dem Ergebnis bin ich allerdings sehr überzeugt. Denn ich habe sehr schnell fettende Haare und seit ich Fructis benutze, habe ich keine Probleme mehr damit , ich kann es nur empfehlen !!(wenn man nicht sehr viel Wert auf lange Fingernägel legt )